Was ist Miso denn eigentlich genau?

Kurz gesagt; Miso ist eine fermentierte Würzpaste, die so vielseitig einsetzbar ist wie zum Beispiel Suppenwürze oder Senf.

Klassisch kann es als Suppenbasis verwendent werden; allerdings ist Miso auch eine wunderbare Ergänzung in Saucen, Marinaden, Salatdressings und Mayonnaise. Auch zu Pasta macht sich Miso (zB das Mohnmiso) erstaunlich gut :).

Tradition und Experiment

Angetrieben von der Neugierde, aus heimischen Produkten neue Geschmäcker herauszukitzeln, haben wir den traditionell-japanischen Miso-Prozess auf Mohn, Kürbiskernen und Käse angewandt. Aber auch Cashews verarbeiten wir zu Miso. Das passt zwar nicht zu 100% zu unserer Philosophie, schmeckt aber halt wirklich sehr, sehr gut 😉

Auch die traditionellen Misos (also welche aus Sojabohnen und Reis bzw. Gerste bestehen) werden bei uns produziert, denn die Sojabohne als Basis für Miso hat sich schon jahrhundertelang bewährt. Und das aus guten Grund; Ihr hoher Proteingehalt ermöglicht besonders viel Umami im fertigen Miso. Umami ist die 5te Geschmacksrichtung, die unter anderem auch in gegrilltem Fleisch zu schmecken ist. Mit Miso lassen sich also auch vegetarische und vegane Gerichte damit herzhaft und einfach abrunden.